Die Schönheit des Alltags

Schönheit lässt sich überall finden - auch im Alltag. Beim Lesen dieses Satzes scheint es offensichtlich. Um diese zu finden, darf man aber nicht gestresst durch den Alltag hetzen, sondern sollte bewusst und achtsam durch die Umwelt gehen. Die Schönheit des Alltags begegnet uns oft in spontanen Situationen, die uns deutlich machen, wie lebenswert das Leben ist. 

 

Sei es das freundliche Lächeln eines Mitmenschen oder das gemeinsame Lachen mit Freunden. Der Anblick deiner Liebsten. Ein gemeinsamer Spaziergang mit schöner Aussicht, ein Sonnenuntergang oder der Duft von frischem Gebäck. Auch das Gefühl etwas geschafft zu haben kann etwas schönes sein. Jede:r kann den Alltag anderer durch seine Anwesenheit und sein Handeln verschönern.

 

Folgend siehst Du schöne Alltagseindrücke der Ersteller dieser Webseite. Hast auch Du solche Momente in der letzten Zeit gehabt? Mit Fragen wollen wir Dich zum Nachdenken bringen und dich auf die Schönheit der kleinen Erlebnisse aufmerksam machen.

Download
Wahrnehmungsreise durch den Alltag
Wahrnehmungsreise.pdf
Adobe Acrobat Dokument 336.0 KB

Die Fragen aus der Wahrnehmungsreise findest Du in dem PDF anbei auch nochmal zusammen aufgelistet, damit Du sie Dir ausdrucken und in Ruhe bearbeiten kannst. Wir hoffen, dass sie Dir dabei helfen deinen Alltag mit mehr Achtsamkeit für das Schöne zu erfüllen!



 

Warum finden wir etwas schön?

Im folgenden Video werden die Grundsätze von schönen Formen im Alltag

anschaulich dargestellt. Ein Anschau-Tipp für Euch!