Flanieren mit Johanna und Grete

Taucht mit unserem Podcast ein in die Welt des Flanierens

Wer flaniert, der bewegt sich und nimmt dabei wahr. Er oder sie sieht und hört und riecht und fühlt. Man riecht den warmen, nassen Asphalt, man spürt den Wind auf der Haut. Man sieht das geschäftige Treiben und das gemütliche Schlendern der anderen Menschen - und man hört.

Über das Hörformat, also als Podcast, möchten wir uns dem Thema Flanieren nähern. Das Flanieren verstehen wir als eine alltagstaugliche Möglichkeit, das Schöne, Besondere und Bemerkenswerte, das uns umgibt, zu erfahren und zu genießen. Wir - das sind Johanna und Grete. In den kommenden Folgen erkunden wir das Thema Flanieren und nehmen euch dabei mit.


1: Franz Hessel

In der ersten Folge widmen wir uns gleich einem Großmeister des Flanierens: Franz Hessel schrieb so programmatisch darüber wie niemand vor ihm.

2: Promenadologie

Im Interview mit dem Promenadologen Prof. Martin Schmitz erfahren wir mehr über die Wissenschaft des Spazierens.